Eure Hilfe ist gefragt…

Hallo ihr Lieben,

das neue Semester ist gestartet. Für mich nicht ganz ohne Stress, ich bin direkt mal dick erkältet😦 Aber es wird. Jetzt ist malwieder eure Hilfe gefragt…

Ich vermute jetzt mal ins Blaue hinein , dass hier einige mitlesen die sich in Ausbildung und/oder Studium mit Biochemie und Pharmazeutischer Biologie beschäftigen mussten… und nun hätte ich von euch gerne Tipps welche Lehrbücher für diese Bereiche hilfreich sind. Über Tipps für Bücher zur Organischen Chemie wäre ich auch dankbar. Auch wenn es keine Bücher sind… Links, Lehrvideos was immer euch geholfen hat euch diese Themenbereiche zu erschließen.

Also kommentiert fleissig oder mailt mir an krankeschwesterblog@googlemail.com

auf das ich dieses Semester etwas mehr Durchblick habe als im letzten😉

ps: Wir feiern hiermit kurz den 201. Blogeintrag…. *tanz, jubel, laola*🙂

6 Responses to “Eure Hilfe ist gefragt…”


  1. 1 Bernd 14. März 2011 um 15:35

    Bei uns gab es damals so Scripte in der Fachschaft … die Lehrbücher waren damals allesamt großer Käse…. Squire ist vielleicht nen Blick wert.

  2. 2 sweety todd 14. März 2011 um 23:23

    biochemie des menschen ist ziemlich verständlich geschrieben…gibts bei amazon auch gebraucht ganz günstig
    vom thieme verlag.
    viel spaß damit😉

  3. 3 Murgs 15. März 2011 um 23:11

    Die Antworten bisher sind leider etwas dünn ausgefallen, deshalb habe ich mal herumgeschaut, was mir noch aus Studienzeiten bekannt und heut noch in neuen Auflagen aktuell ist.
    Die Frage ist aber zuerst wie tief Du einsteigen willst. Es gibt:
    1. Profi-Literatur für Studenten und im Beruf, wenn „medizinisch“ dann meist noch erschwinglich. Mit „Pharmazeutisch“ im Titel wird es richtig teuer, wegen der kleinen Auflagen.
    2. Taschenbücher zur Prüfungsvorbereitung: preisgünstig und als Übersicht über ein Fach sehr praktisch. Sonstiger Nutzwert aber sehr abhängig vom Autor.
    3. Praxisorientierte Lehrbücher unterhalb des akademischen Niveaus, z.B. für PTA: meist besser zu lesen als 1.und 2.
    Zu 1: Reinhard: Pharmazeutische Biologie 1
    Biochemie: Meine Autoren sind nicht mehr aktuell
    Organische Chemie: Wir haben den „Beyer“ zu 2/3 auswendig gelernt. Ich hoffe heute gibt es besseres😦
    2.Sch… lt. Amazon ist das Gebiet tot. Die Taschenbuchreihen von Thieme und Springer sind weg.
    3. Gib mal bei http://www.govi.de als Suchbegriff „PTA“ ein.
    Govi ist der Verlag und die Buchhandlung der Apothekerverbände.
    Puh – viel geschrieben und doch wenig geholfen ;-(

  4. 4 Max 18. März 2011 um 10:54

    Für welchen Studiengang willst du das Buch denn? Ist ja nicht unwichtig, aus welcher Sichtweise (Humanmediziner, Biologe etc) die Thematik behandelt werden soll.

  5. 5 Der Krangewarefahrer 24. März 2011 um 18:51

    Ich kann zwar leider nicht mit Informationen zur Fachliteratur dienen, aber zum 201. Beitrag und gegen die dicke Erkältung könnte ich eine Tafel Schokolade anbieten😉
    http://krangewarefahrer.de/2011/03/24/schoko-stoeckchen/


  1. 1 Schoko-Stöckchen » Der Krangewarefahrer « Trackback zu 13. April 2011 um 12:55

Schreibe einen Kommentar

Blog Stats

  • 123,722 hits

Was sie schon immer über die Kranke Schwester wissen wollten, aber nie zu fragen wagten.

Twitter

Fehler: Bitte stelle sicher, dass der Twitter-Konto öffentlich ist.

März 2011
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Archive

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 346 Followern an


